Latest news

08/13/2020

Die WeiterMacher machen weiter – bei Printum in Ravensburg!

 

 

Mit Ihrer Ende 2018 gestarteten Kampagne „Die WeiterMacher“ sind Andreas Weigel (46) und Manuel Friedmann (35) einen innovativen Weg auf der Suche nach einem Unternehmen zur Übernahme gegangen. Ein zukunftsfähiges und ausbaufähiges Geschäftsmodell, dahinter ein Unternehmer der sein Lebenswerk in guten Händen fortgeführt sehen wollte – das waren die Kernkriterien für die WeiterMacher.

28 Unternehmen konnten die beiden im Jahr 2019 prüfen. Ein Unternehmen hatte sie dabei besonders begeistert: Das Maschinenbau-Unternehmen Printum in Ravensburg. Von dessen Gründer Bernd Leising (59) vor über 20 Jahren aufgebaut, ist Printum heute ein in der Branche sehr anerkannter Spezialist für die Entwicklung und Realisierung von kundenspezifischen Fertigungsanlagen zur Verarbeitung von Schmalbandrollenware. Auf den Anlagen von Printum fertigen Kunden weltweit Produkte von der Rolle – vom Luftfilter, über die Brennstoffzellenmembran und der gedruckten Elektronik bis hin zu mehrlagigen Etiketten ist hier alles dabei. Die von Printum angewandte rotative Fertigungstechnologie kommt damit branchenübergreifend in vielen unterschiedlichen Industrien zum Einsatz.

Zum 01.04.2020 haben die WeiterMacher die Printum GmbH übernommen und führen die Geschäfte in der Printum Technology GmbH fort.

Unternehmer Bernd Leising unterstützt für mindestens fünf weitere Jahre als Geschäftsführer die Printum Technology und fokussiert sich auf den Bereich Vertrieb und Produktentwicklung. Während Herr Weigel den Schwerpunkt auf die vertriebliche Neuausrichtung und Internationalisierung hat, kümmert sich Herr Friedmann um den Aufbau einer Organisation, welche das geplante Wachstum mitgehen kann.

Der Zeitpunkt vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Pandemie hätte für eine Unternehmensübernahme schlechter kaum sein können. Jedoch waren die beiden bereits vor der Krise von der Innovationskraft und Leistungsfähigkeit von Herrn Leising und seinem Team überzeugt. Mit der entsprechenden Unternehmensstrategie, so sind sich die drei gleichberechtigten Geschäftsführer einig, werde man die Krise durchstehen und bei einem Anziehen der Wirtschaft gestärkt aus dieser Krise herauskommen. Die Basis dafür hat Bernd Leising über viele Jahre geschaffen.